knipsdingserei

Immer auf Motivsuche

Jetzt bloß nicht wackeln

4 Kommentare

Hallo ihr Lieben!

Seit einigen Wochen versuche ich mich an Langzeitbelichtungen. Meine Ausrüstung ist da noch in den Kinderschuhen. Meine Erfahrung allerdings auch, deshalb nähere ich mich dem Thema schrittweise. So habe ich mich mit Stativ einfach an die Bode gesetzt, nach einem interessanten Bildausschnitt gesucht und mich an längere Belichtungszeiten herangetastet. Oberstes Gebot ist dabei aber, blooooß nicht zu wackeln. Jede noch so kleine Erschütterung – und bei meinem Stativ auch gern mal ein Windstoß – reicht, um das Bild zu verderben. Da kann ich mich also in einer Tugend üben, die ich nicht sehr beherrsche: Geduld!

 

Advertisements

4 Kommentare zu “Jetzt bloß nicht wackeln

  1. Die Aufnahmen sind alle sehr schön. Ich finde, wenn man schon den gewissen Blick für das Objekt besitzt..so wie du.. ist das schon die halbe Miete.
    Gut gemacht!

    Gefällt 1 Person

  2. ojee nicht wackeln gerade bei mir an der Küste ist ständig Wind!
    Aber das sieht ja toll aus die Aufnahmen ich wünsche dir viel Geduld damit aber ich denke es lohnt sich wenn du schon mal dran bist es zu üben udn raus zu finden wie es immer besser gehen wird. Ich bin irgendwie nur Auslöser drücken bestimmt *grins* Kopfgratz mich sollte doch auch mal was ausprobieren. Aber wie soll ich wenn gerade ein Objekt da ist schnell sein muss noch dass ich es erwische da kann ich meine Kamera nicht erst ein stellen wollen dann ist es weg das ist doch das Grundübel bei mir.
    Ich wünsche dir viel Freude damit und viel Geduld!
    Lieben Gruss Elke

    Gefällt 1 Person

    • Da sagst du was!!! Wenn du diese ganzen Filter drauf hast, nur um möglichst lange belichten zu können und dann landet ein Vogel DIREKT neben dir… verloren. Keine Chance, dass du den erwischt, weil du ja erst alle Filter wieder abmontieren, die Kamera neu einstellen und dich dabei am besten nicht bewegen musst… Ich verstehe seitdem, wieso eine Zweitkamera so wichtig ist…

      Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s