knipsdingserei

Immer auf Motivsuche

Geschichte hautnah

Ein Kommentar

Hallo ihr Lieben!

Heute nehme ich mit auf den Quedlinburger (jaaaaa, schon wieder!) Schlossberg. Wer nicht topfit ist wird ordentlich aus der Poste sein, wenn er oben ankommt. Aber – ihr ahnt es schon – es lohnt sich!

Denn der Blick über die Stadt entschädigt mindestens genauso wie die Stiftskirche so nah erleben zu können.Innen darf leider nur wenig fotografiert werden, deshalb gibt es davon nur ein Bild. Der Domschatz ist aber auf jeden Fall eine spannende Sache, die erstaunlich wenige Quedlinburger schon selbst gesehen haben.

Der Schatz wurde im zweiten Weltkrieg gestohlen und viele Jahre später teuer zurückgekauft. Heute sind Teile davon ausgestellt.

Was auch eher unbekannt ist: Die Kirchtürme hatten früher spitz zulaufende Türme, die ebenfalls im Krieg zerstört und wie wir sie heute kennen wieder aufgebaut wurden. Falls ihr euch für Geschichte interessiert, könnt ihr hier eine ganze Menge davon entdecken!

Advertisements

Ein Kommentar zu “Geschichte hautnah

  1. Interessant!!!

    Gefällt mir

Kommentar verfassen

Trage deine Daten unten ein oder klicke ein Icon um dich einzuloggen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s